AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
der
ADB Betriebseinrichtungen GmbH
(Stand 01. Oktober 2019)

Anbieter dieser Internetseite und Vertragspartner der Angebote ist:
ADB Betriebseinrichtungen GmbH
Am Kloster 11
DE-06449 Aschersleben / OT Mehringen
Deutschland
Telefon: +49-(0)3473/225599100
Telefax: +49-(0)3473/225599111
E-Mail: info@adb-gmbh.de
https://www.adb-betriebseinrichtungen.de
vertreten durch:
Geschäftsführer Ulrich Abendschein
Eingetragen im Handelsregister:
HRB 4921
Amtsgericht Stendal

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines - Geltungsbereich - Kunden
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über Warenverkäufe zwischen der ADB Betriebseinrichtungen GmbH und ihren Kunden über eine Internetseite der ADB Betriebseinrichtungen GmbH in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Sie gelten nicht für den Warenverkauf in Ladenlokalen und Warenlieferungen an den Großhandel, und nicht für den Warenverkauf über den Internethandelsplatz eBay. Für den Warenverkauf in Ladenlokalen und Warenlieferungen an den Großhandel sowie den Warenverkauf über den Internethandelsplatz eBay verwendet die ADB Betriebseinrichtungen GmbH andere Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Alle Angebote der ADB Betriebseinrichtungen GmbH richten sich ausschließlich an im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und in bestimmten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ansässige Kunden. Die genauen Liefergebiete sind im Menüpunkt „Versand und Zahlungsbedingungen“ aufgeführt. Sofern außerhalb der im Menüpunkt „Versand und Zahlungsbedingungen“ genannten Liefergebiete ansässige Unternehmer Waren bei der ADB Betriebseinrichtungen GmbH einzukaufen wünschen, können diese mit der ADB Betriebseinrichtungen GmbH per E-Mail, Telefon, Telefax oder Post in Verbindung zu treten. Sofern sich die ADB Betriebseinrichtungen GmbH entschließt, im Einzelfall einen Warenverkauf doch an einen im Ausland ansässigen Unternehmer durchzuführen, wird die ADB Betriebseinrichtungen GmbH diesem Unternehmer ein gesondertes Vertragsangebot übersenden.
2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ADB Betriebseinrichtungen GmbH gelten ausschließlich. Entgegenstehende, abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die ADB Betriebseinrichtungen GmbH hätte sich durch ausdrückliche Erklärung mit entgegenstehenden, abweichenden oder ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden ganz oder hinsichtlich einzelner Regelungen einverstanden erklärt.
3. Kunden der ADB Betriebseinrichtungen GmbH im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Auf juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen finden die Bestimmungen für Unternehmer Anwendung.
4. Der Verkauf der Waren erfolgt nur an Personen im geschäftsfähigen Alter.
§ 2 Vertragssprache - Speicherung des Vertragstextes
1. Die Vertragssprache ist deutsch.
2. Sofern ein Kunde die Ware auf elektronischem Wege bestellt, wird der Vertragstext von der ADB Betriebseinrichtungen GmbH gespeichert und dem Kunden auf Anfrage zusammen mit den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail oder Post übersandt.
§ 3 Angebote und Vertragsschluss per Internetseite der ADB Betriebseinrichtungen GmbH, E-Mail, Telefon, Fax oder Post
1. Alle Angebote der ADB Betriebseinrichtungen GmbH sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag zwischen der ADB Betriebseinrichtungen GmbH und dem Kunden kommt erst zustande, wenn die ADB Betriebseinrichtungen GmbH ein Angebot eines Kunden annimmt. Bei Schreib- und Rechenfehlern sowie Irrtümern auf der Internetseite behält sich die ADB Betriebseinrichtungen GmbH das Recht vor, eine Bestellung nicht anzunehmen.
2. Nimmt ein Kunde eine Bestellung auf der Internetseite der ADB Betriebseinrichtungen GmbH per Internet vor, so wird die ADB Betriebseinrichtungen GmbH den Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigen. Diese Bestätigung des Zugangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern informiert den Kunden nur darüber, dass seine Bestellung bei der ADB Betriebseinrichtungen GmbH eingegangen ist.
3. Indem der Kunde per Internetseite der ADB Betriebseinrichtungen GmbH, E-Mail, Telefon, Fax oder Post eine Bestellung an die ADB Betriebseinrichtungen GmbH übersendet, gibt der Kunde ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages mit der ADB Betriebseinrichtungen GmbH ab.
Die Annahme des Angebots und der Vertragsschluss mit der ADB Betriebseinrichtungen GmbH erfolgen durch ausdrückliche Annahmeerklärung per E-Mail, Telefon, Fax oder Post oder bei Bestellung per Internet, E-Mail, Fax oder Post durch Versendung der bestellten Ware an den Kunden. Eröffnet die ADB Betriebseinrichtungen GmbH dem Kunden die Möglichkeit, auf der Internetseite im Rahmen des Bestellvorganges die Ware per PayPal oder per Vorkasse zu bezahlen, kommt der Vertrag mit Vornahme der Bezahlung durch den Kunden zustande.
Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH ist berechtigt, dass mit der Bestellung per Internetseite der ADB Betriebseinrichtungen GmbH, E-Mail, Fax oder Post abgegebene Vertragsangebot innerhalb von 5 Tagen nach Eingang dieses Angebots bei der ADB Betriebseinrichtungen GmbH durch ausdrückliche Annahmeerklärung oder Versendung der bestellten Ware anzunehmen. Bei Bestellung per Telefon erfolgt die Annahme oder Ablehnung der Bestellung entweder im Rahmen des Telefongesprächs, oder die ADB Betriebseinrichtungen GmbH wird nach dem Telefongespräch per E-Mail, Fax oder Post ein gesondertes Vertragsangebot übersenden, welches der Kunde annehmen oder ablehnen kann.
§ 4 Lieferung der Ware
1. Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH wird die bestellte Ware an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse innerhalb der im Rahmen der einzelnen Produktseiten genannten Lieferzeiten ausliefern. Befindet sich auf einer Produktseite keine Angabe zur Lieferzeit, kann ein bestelltes Produkt sofort geliefert werden. Sofern der Kunde keine Bezahlung per Nachnahme auswählt, berechnet sich die Lieferzeit ab dem Tag des Eingangs der Zahlung des Kunden.
2. Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH ist zur Lieferung in mehreren Warensendungen berechtigt, sofern diese dem Kunden zumutbar ist. Sofern mehrere Warensendungen durchgeführt werden, übernimmt die ADB Betriebseinrichtungen GmbH die zusätzlichen Versandkosten. Soweit nichts  anderes vereinbart ist, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
3. Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH liefert grundsätzlich nur in die im Menüpunkt „Versand und Zahlungsbedingungen“ aufgeführten Liefergebiete. Warenlieferungen an Unternehmer in andere Länder erfolgen nur im Einzelfall und nach telefonischer Absprache.
4. Zudem besteht für Kunden auf Wunsch die Möglichkeit der Selbstabholung im unter „Versand und Zahlungsbedingungen“ aufgeführten Fachmarkt der ADB Betriebseinrichtungen GmbH.
§ 5 Zahlungsbedingungen - Versandkosten
1. Die Bezahlung der vom Kunden bestellten Ware erfolgt nach Wahl des Kunden per Vorauskasse oder per PayPal. Eine Bezahlung per PayPal kann hierbei per Lastschrift, per Kreditkarte oder auf Rechnung erfolgen, wobei PayPal nicht allen Kunden alle Zahlungsarten anbietet. Zudem behält sich die ADB Betriebseinrichtungen GmbH vor, nach ihrer Wahl im Einzelfall bestimmten Kunden für bestimmte Produkte einen Kauf auf Rechnung (nicht über PayPal) anzubieten.
2. Alle Preise verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer in der gesetzlich vorgesehenen Höhe. Die Umsatzsteuer wird in der Rechnung separat ausgewiesen.
Zuzüglich zum Kaufpreis berechnet die ADB Betriebseinrichtungen GmbH dem Kunden Versandkosten. Zusätzlich kann bei Kauf per Nachnahme das Transportunternehmen einen eigenen Betrag beim Kunden erheben.
Die Höhe der Versandkosten findet sich auf der Internetseite der ADB Betriebseinrichtungen GmbH im Menüpunkt „Versand und Zahlungsbedingungen“. Zusätzlich werden Kunden die Versandkosten vor Abgabe einer Bestellung auf der Bestellseite deutlich mitgeteilt.
§ 6 Gefahrenübergang
1. Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Personen oder Anstalt auf den Käufer über.
2. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit Übergabe der Sache an den Käufer auf den Käufer über.
3. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
1. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der ADB Betriebseinrichtungen GmbH.
2. Gegenüber Unternehmern behält sich die ADB Betriebseinrichtungen GmbH das Eigentum bis zur Erfüllung sämtlicher Forderungen vor, die ADB Betriebseinrichtungen GmbH aus irgendeinem Rechtsgrund aus der Geschäftsbeziehung gegenüber dem Käufer zustehen.
3. Der Kunde ist verpflichtet, die ADB Betriebseinrichtungen GmbH von einer Pfändung oder einer anderen Beeinträchtigung der Vorbehaltsware durch Dritte unverzüglich zu benachrichtigen.
§ 8 Widerrufsrecht für Verbraucher - Angebot zur Übersendung eines Rücksendescheins
1. Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH informiert Kunden unter anderem auf ihrer Internetseite über das Bestehen oder Nichtbestehen eines Widerrufsrechts sowie die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, insbesondere den Namen und die Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und die Rechtsfolgen des Widerrufs. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform wird den Kunden zudem bei Bestellung per Internet, E-Mail, Fax oder Post spätestens bei Vertragsschluss in Textform mitgeteilt. Erfolgt die Bestellung per Telefon, wird die Widerrufsbelehrung dem Kunden unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform mitgeteilt.

2. Verbraucher haben Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post (einschließlich Paketdiensten) zurückgesandt werden können, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Verbraucher die  ADB Betriebseinrichtungen GmbH über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die ADB Betriebseinrichtungen GmbH zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Verbraucher tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH holt die Waren ab, wenn die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post (einschließlich Paketdiensten) zurückgesandt werden können. Verbraucher tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Über die Kosten der Rücksendung informiert die ADB Betriebseinrichtungen GmbH im Rahmen der Widerrufsbelehrung.
3. Das Widerrufsrecht besteht entsprechend § 312g Abs. 2 Nr. 1 und Nr. 2 BGB insbesondere nicht bei Fernabsatzverträgen

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

- Verträge  zur  Lieferung  von  Waren,  die  schnell verderben  können  oder   deren  Verfallsdatum schnell  überschritten würde.
§ 9 Gewährleistung – Haftung – Rückabwicklung
1. Die Gewährleistung und Haftung der ADB Betriebseinrichtungen GmbH wegen Mängeln beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Ist der Kunde Unternehmer, so verjähren die Ansprüche des Kunden wegen eines Mangels innerhalb von einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
2. Ist der Kunde Unternehmer, leistet die ADB Betriebseinrichtungen GmbH für Mängel der Ware zunächst nach ihrer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Ist der Kunde Verbraucher, kann der Kunde zur Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Sollte die Nacherfüllung fehlschlagen, kann der Kunde den Kaufpreis mindern oder – bei einem erheblichen Mangel – vom Vertrag zurücktreten.
3. Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH haftet nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, und nicht für sonstige Vermögensschäden des Kunden.
4. Die Beschränkungen der Gewährleistung und Haftung finden keine Anwendung bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder einfacher Fahrlässigkeit hinsichtlich einer wesentlichen Vertragspflicht seitens der ADB Betriebseinrichtungen GmbH oder ihrer Erfüllungsgehilfen, bei Personenschäden, bei Schäden, die durch das Fehlen einer Beschaffenheit entstanden sind, welche die ADB Betriebseinrichtungen GmbH garantiert hat, bei Ansprüchen nach §§ 1, 4 ProdHaftG und bei Rückgriffsansprüchen eines Unternehmers gegen die ADB Betriebseinrichtungen GmbH als Lieferanten gemäß § 478 BGB. Wesentliche  Vertragspflichten sind hierbei Pflichten der ADB Betriebseinrichtungen GmbH, deren Verletzung den Vertragszweck gefährdet bzw. deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde als Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, beispielsweise bei einen Kaufvertrag die Pflicht des Verkäufers, dem Käufer eine Sache frei von Sachmängeln zu verschaffen.

Finden die Beschränkungen der Gewährleistung und Haftung keine Anwendung, gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Mängelhaftung.

5. Kunden haben der ADB Betriebseinrichtungen GmbH offensichtliche Mängel und Transportschäden innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware in Textform anzuzeigen. Ist der Kunde Unternehmer, so ist anderenfalls die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruches ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt für den Unternehmer die rechtszeitige Absendung.

Ist der Kunde Verbraucher, so steht dem Verbraucher die volle Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche auch dann offen, wenn der Verbraucher die Anzeige eines offensichtlichen Mangels oder Transportschadens unterlässt.

6. Im Falle der Rückabwicklung eines Kaufvertrages mit Unternehmern kann die ADB Betriebseinrichtungen GmbH die Rückzahlung verweigern, bis die ADB Betriebseinrichtungen GmbH die Waren wieder zurückerhalten hat. Bei Waren, welche aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post (einschließlich Paketdiensten) zurückgesandt werden können, holt die ADB Betriebseinrichtungen GmbH die Waren innerhalb einer Woche beim Unternehmer ab.
§ 10 Schlussbestimmungen
1. Für die Rechtsbeziehung der Kunden und der ADB Betriebseinrichtungen GmbH gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sehen Bestimmungen eines Staates, in welchem ein Kunde, welcher Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, einen im deutschen Recht nicht bestehenden Schutz für Verbraucher vor, so finden diese Bestimmungen auf die Rechtsbeziehungen zwischen diesem Kunden und der ADB Betriebseinrichtungen GmbH Anwendung.
2. Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz der ADB Betriebseinrichtungen GmbH. Gleiches gilt, wenn der Kunde Unternehmer ist und nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt des Kunden im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
3. Zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet,  und bieten die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht an.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

B. Kundeninformationen:
1. Informationen über das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

ADB Betriebseinrichtungen GmbH
Am Kloster 11
DE-06449 Aschersleben / OT Mehringen
Telefon: +49-(0)3473/225599100
Telefax: +49-(0)3473/225599111
E-Mail: info@adb-gmbh.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post (einschließlich Paketdiensten) zurückgesandt werden können, die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post (einschließlich Paketdiensten) zurückgesandt werden können, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

ADB Betriebseinrichtungen GmbH
Am Kloster 11
DE-06449 Aschersleben / OT Mehringen

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Wir holen die Waren ab, wenn die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post (einschließlich Paketdiensten) zurückgesandt werden können. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von € 40,-, zuzüglich eines Zuschlages von € 0,26 pro zusätzliches Kilogramm, wenn das Gewicht der in Deutschland abzuholenden Waren 115 kg übersteigt. Befinden sich die abzuholenden Waren in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von € 80,-, zuzüglich eines Zuschlages von € 0,50 pro zusätzliches Kilogramm, wenn das Gewicht der in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union abzuholenden Waren 115 kg übersteigt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Hinweise für Verbraucher

Das Widerrufsrecht besteht entsprechend § 312g Abs. 2 Nr. 1 und Nr. 2 BGB insbesondere nicht bei Fernabsatzverträgen

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

- Verträge  zur  Lieferung  von  Waren,  die  schnell verderben  können  oder   deren  Verfallsdatum schnell  überschritten würde.

2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung
Die von uns auf unseren Internetseiten zur Verfügung gestellte Beschreibung des einzelnen Produktes enthält alle wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung.

3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
Das Zustandekommen des Vertrages erfolgt, sofern Sie per Internetseite der ADB Betriebseinrichtungen GmbH, E-Mail, Telefon, Fax oder Post eine Bestellung aufgeben, entsprechend § 3 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

4. Informationen zu Zahlung und Lieferung
Unsere Zahlungsbedingungen und Versandkosten finden sich unter § 5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Verbindung mit unseren Hinweisen unter „Versand und Zahlungsbedingungen“. Dort finden sich auch die von uns angebotenen Zahlungsarten sowie Hinweise zu Zuschlägen, die für einzelne Zahlungsarten erhoben werden.
Die Lieferzeiten ergeben sich aus § 4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Angaben auf den Produktseiten.

5. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
Der Abschluss eines Kaufvertrages erfolgt durch Angebot und Annahme.
Über unsere Internetseiten können Sie eine Bestellung vornehmen, indem Sie ein ausgewähltes Produkt in den Warenkorb legen. Hierzu können Sie auf der Produktseite die Schaltfläche „In den Warenkorb“ anklicken. Bei entsprechendem Wunsch können Sie anschließend weitere Produkte auf die gleiche Weise in den Warenkorb legen.
Nach Auswahl des Produktes oder der Produkte können Sie auf die Schaltfläche „Warenkorb“ klicken. Es öffnet sich dann eine neue Seite, die den zuvor ausgewählten Inhalt des Warenkorbs anzeigt.
Unmittelbar von der Seite des Warenkorbs aus können Sie per Paypal eine Zahlung vornehmen, sofern Sie bei dem Unternehmen PayPal ein entsprechendes Konto unterhalten, auf welches Sie im Rahmen der Bestellung zurückgreifen. Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, über die Schaltfläche  „Zur Kasse“ ohne Registrierung als Kunde den Einkauf fortzusetzen, ein persönliches Kundenkonto neu zu eröffnen, oder aber sich über ein bereits bestehendes Kundenkonto anzumelden.
Nach Neueingabe Ihrer für die Bestellung benötigten Daten beziehungsweise nach Anzeige der vorhandenen Kundendaten besteht die Möglichkeit, über die Schaltfläche „Zur Kasse“ die Einzelheiten des Versandes und der Zahlungsart festzulegen.
Über eine weitere Schaltfläche „Prüfen und Bestellen“ können sie die bisherigen Angaben zu Artikel, Adresse, Versandart und Zahlungsart noch einmal überprüfen.
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche  „Zahlungspflichtig bestellen“, geben Sie ein Angebot zum Kauf des oder der von Ihnen ausgewählten Artikel ab.
Die Annahme durch uns erfolgt nach Maßgabe des § 3 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

6. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
Wenn Sie eine Bestellung über unsere Internetseite vornehmen, wird der Vertragstext von uns gespeichert und Ihnen auf Anfrage zusammen mit den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail oder Post übersandt.

7. Informationen über die technischen Mittel, um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung können Sie Ihre Eingaben laufend über die von Ihnen verwandten Eingabegeräte (üblicherweise Tastatur und Maus) korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einer Übersicht angezeigt und können auch dort mittels der von Ihnen verwandten Eingabegeräte korrigiert werden.
Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung besteht zudem stets die Möglichkeit, einen Bestellvorgang durch Schließen Ihres Internetbrowsers abzubrechen

8. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

9. Informationen über das gesetzliche Mängelhaftungsrecht für die Waren
Hinsichtlich des gesetzlichen Mängelhaftungsrechts für Waren und den vertraglichen Bestimmungen zu Gewährleistung, Haftung und Rückabwicklung verweisen wir auf § 9 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

10. Informationen über Verhaltenskodices, denen sich der Verkäufer unterworfen hat
Die ADB Betriebseinrichtungen GmbH hat sich keinem Verhaltenskodex unterworfen.

11. Entsorgung von Altgeräten:

Wie entsorge ich meine Altgeräte?
Besitzer von Elektro- und Elektronikgeräten haben diese einer vom übrigen Hausmüll getrennten Entsorgung zuzuführen Zur Sachgerechten Entsorgung stehen Ihnen die kommunalen Sammelstellen bzw. die örtlichen Entsorgungsträger zur Verfügung.

Was bedeutet das Symbol?
elektrogDas Symbol für die getrennte Erfassung von Elektro- und Elektronikgeräten stellt eine durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern dar.

 

 

12. Rücknahme von Verkaufsverpackungen schadstoffhaltiger Füllgüter (einschließlich  leerer PU-Schaumdosen)

Eine kostenfreie stoffliche Entsorgung von gebrauchten PU-Schaumdosen kann durch die PDR Recycling GmbH + Co KG, Tel.: 0800 7836736, Fax: 0800 7836737, abholauftrag@pdr.de, www.pdr.de erfolgen. Eine nächstgelegene Rücknahmestelle finden Sie unter www.pdr.de/plz-suche.

 

13. Rücknahme und Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren

Im Lieferumfang einiger unserer Produkte können sich Batterien befinden. Auch können in den Geräten selbst Batterien oder Akkus fest eingebaut sein.

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien oder Akkus sind wir als Händler gesetzlich verpflichtet, Sie als Endnutzer über folgendes zu informieren:

Ihre Verpflichtung als Endverbraucher
Die Entsorgung von Batterien über den Hausmüll ist ausdrücklich verboten. Gemäß § 11 BattG sind Sie als Endverbraucher zur Rückgabe an einen Vertreiber oder an eine von den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern dafür eingerichteten Rücknahmestellen (kommunale Sammelstelle) verpflichtet. Sie können Batterien per Post an uns zurücksenden, oder in haushaltsüblichen Mengen in Kommunalen Sammelstellen oder im örtlichen Handel unentgeltlich zurückgeben.

Unsere Verpflichtung als Händler
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Batterien der Art, wie wir sie in unserem Sortiment führen oder geführt haben, in haushaltsüblichen Mengen zurückzunehmen. Sie können von daher solche Batterien nach Gebrauch unter unten stehender Adresse per Post an uns zurücksenden oder an einer offiziellen Sammelstelle in Ihrer Nähe zurückgeben. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einer solchen Sammelstelle behilflich.

Was bedeuten die Symbole auf den Batterien, Akkus oder Produkten?

 

Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet. Unter diesem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes, "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei oder "Hg" für Quecksilber, welcher in der Batterie enthalten ist.

Zur weiteren Klärung Ihrer Fragen bezüglich der ordnungsgemäßen Entsorgung können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen:

ADB Betriebseinrichtungen GmbH
Am Kloster 11
DE-06449 Aschersleben / OT Mehringen
Deutschland
Telefon: +49-(0)3473/225599100
Telefax: +49-(0)3473/225599111
E-Mail: info@adb-gmbh.de
https://www.adb-betriebseinrichtungen.de